37 Ehrenamtliche mit silberner Münze der Stadt gewürdigt

Sie sind der Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält, der das Zusammenleben und viele wie selbstverständlich wirkende Angebote am Laufen halten: Menschen, die sich im Ehrenamt engagieren. Als „wahre Helden des Alltags“ hat Bundespräsident Walter Steinmeier die Ehrenamtlichen einmal bezeichnet.
In einer Feierstunde im Großen Ratssaal ließ es sich OB Mergel nicht nehmen, gemeinsam mit Sozialbürgermeisterin Agnes Christner die 37 Männer und Frauen persönlich auszuzeichnen – wobei jede und jeder mit dem entsprechenden Engagement kurz vorgestellt wurde.
Lob für Mitmenschlichkeit, Solidarität und Verantwortung
In seiner Rede sprach der OB allen aus tiefstem Herzen seinen Dank für die geleistete Arbeit aus, mit der die Geehrten als Leistungsträger Gemeinschaft stiften, Menschen zusammenbringen und in schwierigen Situationen helfen. „Ihr Einsatz ist ein ganz besonderer Ausdruck von Verantwortungsbereitschaft, von Solidarität und Mitmenschlichkeit. Sie sind ein Gegenentwurf zu Egoismus und Ellenbogenmentalität“, sagte Mergel.


Das Spektrum der Aufgaben bei den Geehrten ist groß. Von den Kirchen über Alphornverein, Wasserballverein und Radsportgemeinschaft sowie Seniorenorchester, SLK-Patienten-Vertrauensperson und Bürgerstiftung bis zur Hausaufgabenbetreuung, Nachbarschaftshilfe und einer ehrenamtlichen Fahrradwerkstatt reicht die Bandbreite.
Geehrt wurden langjährig Ehrenamtliche, die mindestens zehn Jahre als Erste Vorsitzende ihr Ehrenamt ausüben oder mehr als 15 Jahre in anderen Funktionen ehrenamtlich tätig waren. Zudem werden Ehrenamtliche bis zum Alter von 25 Jahren ausgezeichnet, die mindestens fünf Jahre tätig sind.
Dekan beschreibt heutiges Ehrenamt als inhaltlich hochwertig
Auch Dekan Christoph Baisch, Vorsitzender des Forums Ehrenamt im Stadt- und Landkreis Heilbronn, wandte sich mit einer Dankesrede an die Ausgezeichneten. Baisch betonte, das Gemeinwesen wäre auf Sparflamme heruntergedreht, wenn es das Ehrenamt nicht gäbe. Das Ehrenamt heute sei zudem „inhaltlich hochwertig und zeitlich aufwendig“. Das Forum Ehrenamt ist ein Zusammenschluss von mehr als 70 Vereinen und Organisationen aus den verschiedensten Bereichen der Gesellschaft in Stadt und Landkreis Heilbronn. Hauptanliegen ist die Vernetzung zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in der Region.
Nach dem offiziellen Programm tauschten sich die Teilnehmenden bei einem Stehempfang aus. Die festliche Veranstaltung war eingebettet in den Internationalen Tag des Ehrenamtes. Mit stimmungsvollen, gut intonierten Liedern untermalte der Chor Arcobaleno aus Heilbronn-Sontheim die Veranstaltung.



