Aktuelle Meldungen
Heilbronner Pferdemarkt 2026 am Wertwiesenpark
Neuer Standort, bewährte Tradition
Der Heilbronner Pferdemarkt beginnt am Freitag, 20. Februar, und findet in diesem Jahr erstmals am Wertwiesenpark sowie entlang der Straße beim Freibad Neckarhalde statt. Bis Sonntag, 22. Februar, entsteht dort ein kompaktes Marktgelände mit über 100 Händlerständen. Der Umzug aus der Innenstadt ist eine Folge gestiegener Sicherheitsanforderungen.
Der Markt, dessen Tradition bis ins Jahr 1770 zurückreicht, beginnt am Freitag um 11 Uhr. Besucherinnen und Besucher erwartet ein breites Warenangebot: An mehr als 100 Ständen werden praktische Gebrauchswaren, traditionelle Produkte und verschiedene Alltagsartikel angeboten. Bekannte Marktschreier wie „Käse‑Maik“ sowie Fisch- und Lebensmittelstände sorgen für ein lebendiges Markttreiben. Ergänzt wird das Angebot durch einen Funpark mit weithin sichtbarem Riesenrad und weiteren Attraktionen für Klein und Groß.
Ein zentraler Programmpunkt sind die Pferdeprämierungen an der Reitanlage am Trappensee. Insgesamt werden 152 Pferde erwartet, ähnlich viele wie in den Vorjahren. Am Samstag, 21. Februar, ab 9 Uhr werden Reit- und Gebrauchspferde bewertet, am Sonntag, 22. Februar, ab 9 Uhr folgen die Zuchtpferde. Die Preisverleihungen für die vier Kategorien finden an beiden Tagen jeweils um 13 Uhr in der Reithalle statt. Erstmals übernimmt Karl-Heinz Vollmer vom Pferdezuchtverband Baden‑Württemberg und dem Kompetenzzentrum PFERD Baden‑Württemberg die Sprecherrolle der Jury.
Die neue Lage erleichtert die Umsetzung des Sicherheitskonzeptes. Für das langjährige Marktgebiet rund um die Harmonie wären bauliche Schutzmaßnahmen mit Kosten von etwa einer halben Million Euro nötig gewesen. HMG‑Geschäftsführer Steffen Schoch bezeichnet den Umzug als pragmatische Entscheidung zum Schutz der Besucherinnen und Besucher. „Das neue Areal am Wertwiesenpark ist organisatorisch und sicherheitstechnisch deutlich besser zu handhaben“, sagt Schoch und bittet um Verständnis für die diesjährige Lösung. Oberbürgermeister Harry Mergel hatte zuletzt betont, dass die Rückkehr des Pferdemarkts in die Innenstadt 2027 vorgesehen ist, sobald die baulichen Maßnahmen zum Zufahrtschutz realisiert sind.
Viele Bürger verbinden den Pferdemarkt mit dem angestammten Standort in der Innenstadt. Die Lage am Neckar bietet dennoch Vorteile. Das Gelände ist kompakter, die Wege sind kürzer und die Aufenthaltsqualität im Park ist hoch. Die Anreise ist mit mehreren Buslinien möglich (alle Infos unter www.h3nv.de), zusätzlich fährt eine Bimmelbahn ab dem Götzenturm (alle 30 Minuten). Für Autofahrer stehen Parkplätze an der Theresienwiese und an der Viehweide zur Verfügung, ausgeschilderte Fußwege führen von dort aus direkt zum Markt.
Gemeinsam mit PreZero setzt die HMG ihr Nachhaltigkeitskonzept fort. PreZero-Trennstationen sorgen auch beim Pferdemarkt dafür, dass Abfälle direkt vor Ort getrennt und Wertstoffe gesichert werden. Die Bilanz für 2025 zeigt: Das Konzept funktioniert. Trotz Besucherrekords bei Veranstaltungen wie dem Weindorf sank die Restmüllmenge über alle Events hinweg um rund die Hälfte. Zugleich wurden große Mengen an Papier, Kartonagen und weiteren Wertstoffen in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt. Dadurch verringerte sich die Zahl der Entsorgungsfahrten um 60 Prozent – und die Kosten sanken. Ein weiterer positiver Effekt: mehr gefühlte Sauberkeit bei den Veranstaltungen.
Für 2027, wenn Heilbronn den Titel „Grüne Hauptstadt Europas“ trägt, sollen die Standards weiter ausgebaut werden, um Ressourcen noch konsequenter zu schonen.
Das Programm im Überblick
Krämermarkt: Freitag bis Sonntag (20.–22. Februar), jeweils 11 bis 18 Uhr am Wertwiesenpark/Neckarhalde.
Pferdeprämierungen: Samstag und Sonntag ab 9 Uhr auf der Reitanlage am Trappensee. Preisverleihungen jeweils gegen 13 Uhr.
Reitshow: „The Greatest Show“ am Sonntag ab 14.30 Uhr (Reitanlage Trappensee)
Weitere Informationen: www.pferdemarkt-heilbronn.de


